30 Tage Paleo – Halbzeit!

Wuhuuu, das Bex-Schwein hat ihre Paleo-Challenge halb geschafft! Was bisher gut und was eher nicht so gut lief, das verrät sie euch im folgenden Video. Lasst doch einen Kommentar da, wenn ihr mögt <3

Das könnte dich auch interessieren:

3 Gedanken zu “30 Tage Paleo – Halbzeit!

  1. Ein sehr interessantes Experiment! Von meinem Standpunkt aus hätte ich dir sicher geraten die Paleo-Bücher im Regal stehen zu lassen und ein (gutes) veganes Kochbuch zu kaufen. Übrigens halte ich es für ziemlich egal ob in solchen Büchern Quellen angegeben sind oder nicht. Üblicherweise werden ja eh nur die Studien angeführt, die die eigene Meinung bestätigen. Dabei wird dann schon mal großzügig ignoriert, dass es 1000 andere Studien gibt die das Gegenteil belegen. Es gibt zum Beispiel zahlreiche Studien die davon ausgehen, dass mehr als 300g Fleisch/Wurst die Woche der Gesundheit eher abträglich sind. Insbesondere dann, wenn sie ohne zusätzliche Kohlenhydrate verzehrt werden.
    Ich hab mich in den letzten Jahren ausgiebig mit Ernährung auseinandergesetzt. Und während ich bei den Vegetarieren hängen geblieben bin und große Sympathien für Veganer hege, bleibt mir Paleo irgendwie fremd. Erstmal kann ich überhaupt nicht verstehen was daran so steinzeitlich sein soll. Und abgesehen von der ganzen Gesundheitsdiskussion sollte man den Umweltgedanken nicht außer Acht lassen. Die Produktion von Fleisch verbraucht Unmengen Wasser und belastet die Atmosphäre mit CO2 und Methan (ganz zu schweigen von den Medikamenten mit denen man die Tiere versorgen muss). Dass alle brav Biofleisch essen ist zwar ein schöner Gedanke aber unrealistisch. Bei den Mengen Fleisch die für eine Paleodiät benötigt werden geht uns leider der Platz für Biohaltung aus.
    Du siehst ich halte nicht viel von Paleo und glaube, dass es für unsere Gesundheit und die Umwelt besser ist sich im wesentlichen vegan/vegetarisch zu ernähren und – sofern man nicht auf Fleisch verzichten mag – zum guten alten Sonntagsbraten zurückzukehren. Allerdings möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass das ausschließlich meine Meinung ist und ich auch ein Herz für alle Paleo-Anhänger habe. Ich kann es nämlich selbst nicht leiden, wenn Veganer Vegetarier verurteilen (und umgekehrt) und Leute reagieren als hätte ich ihren Hund überfahren wenn ich beim Grillen sage „Danke, aber ich esse kein Fleisch!“.
    Ich bin gespannt was du nach vier Wochen zu berichten hast.
    Liebe Grüße, Sonja

    • Wow, vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar, Sonja!
      Damit hast du völlig recht und mir meinen größten Kritikpunkt an der Paleo-Ernährung vorweggenommen (Am Ende der 4 Wochen komme ich auf jeden Fall nochmal darauf zurück!): Wenn jeder jeden Tag Fleisch essen würde, dann wäre das… na ja, ungefähr so, wie es eigentlich heutzutage schon ist xD Da hilft auch Biofleisch aus artgerechter Haltung nichts – diese Kapazitäten kann diese Art der Landwirtschaft nicht decken. Allerdings ist auch der Anbau von Soja (der ja ein essenzieller Bestandteil einer veganen/vegetarischen Ernährung ist) nicht unumstritten, was Umweltprobleme angeht.
      Studien sind natürlich nie ein 100%er Garant für die Wahrheit (gibt es den überhaupt?), allerdings habe ich immer darauf geachtet, dass die Studien bei meinen Recherchen unabhängig waren und nicht von Nahrungsmittelkonzernen finanziert wurden. Die haben ja selbstredend kein großes Interesse daran, dass sich viele Menschen „paleo-konform“ ernähren.
      Ich finde deine Argumente einleuchtend und habe mir darüber auch schon Gedanken gemacht. Aber genau deswegen wollte ich diese Art der Ernährung dann einfach ausprobieren, um zu sehen, ob ich wirklich einen Unterschied merke. Dabei beschränke ich meinen Fleischkonsum auf ca. 2-3 Tage die Woche (allein schon, weil ich das Zeug gar nicht jeden Tag essen kann/will xD) und futter zwecks Proteinzufuhr viele Nüsse, Pilze und Kefir. Ab und an auch Fisch – wobei die Meere auch irgendwann leer sind, wenn wir so weitermachen, weswegen ich das auch nicht übertreiben will.
      Und ja, Menschen wegen ihrer Ernährungsweise zu nerven, nervt 😀 Ich finde Ernährung einfach spannend und höre mir immer gerne verschiedene Meinungen an, Missionierung ist dabei allerdings nicht das Ziel. Also danke nochmal und liebe Grüße!

  2. 😉 Vielen Dank für meine „Ehrung“ – muss eben einfach immer meinen Senf dazu geben 😀
    …so auch hier 😉 : Also in den meisten Punkten, gerade was Mittagstief angeht, stimm ich dir vol und ganz zu! Was bei mir aber anders war ist die Sache mit den Umstell-Schwierigkeiten – da die Paleo Sache sehr ähnlich ist wie die „Basische“-Ernährung (wär das nicht ein geeignetes Folgeexperiment, Bex? 😉 ) welch ich schon länger mache, hatte ich kein Kopfweh oder ähnliches aber ist eben wirklich sehr strikt und man muss total darauf achten, was überall enthalten ist….
    Aber einige positive Angewohnheiten werde ich auf jeden Fall fortführen, wenn auch nicht ganz so strikt 😉

Schreibe einen Kommentar