Winterliche Getränke für kalte Tage – einfach selbst gemixt

Minustemperaturen und ab 17 Uhr ist es schon dunkel – ist Weihnachten erst mal vorbei, kann mir der Winter eigentlich gestohlen bleiben. Vor allem, wenn es wie jetzt permanent regnet. Für einige Dinge eignet sich das miese Wetter jedoch perfekt: Ohne schlechtes Gewissen kann man abends die Joggingrunde ausfallen lassen und stattdessen lieber ein bisschen Yoga vor dem Fernseher machen (ist schließlich auch Sport). Oder sich gemütlich mit einem Buch (oder der neuen Folge von Game of Thrones) und einer Tasse Tee aufs Sofa fläzen und dem Regen eine lange Nase drehen. In letzter Zeit häuft sich das bei mir doch sehr und irgendwann hatte ich keine Lust mehr auf meine zwei, drei immer wiederkehrenden Tee-Sorten. Was Neues musste her und so habe ich mal ein bisschen rumprobiert und möchte meine Weisheit nun mit euch teilen.

Bloß kein Stress – heiße Getränke ohne viel Aufwand aufpeppen

Klar, am Wochenende habe ich meist Zeit und Lust, meine Abende mit fragwürdigen Experimenten in der Küche zu verbringen. Unter der Woche aber, nach einem anstrengenden Tag (auch bei Studenten sollen solche Tage vorkommen), muss es einfach nur schnell gehen. Die meisten Tees lassen sich mit ein paar Gewürzen aufpeppen, auch bei Kaffee oder Milch funktioniert das super.

Zimt

Nicht umsonst Futter des Monats, Zimt geht einfach immer. Einfach eine Prise Zimtpulver in das Getränk eurer Wahl einrühren und schon schmeckt euer Drink festlich-winterlich, kurbelt nebenbei noch euren Kreislauf und Blutdruck an und sorgt dafür, dass es euch ganz warm ums Herz wird. Ganz fancy wird es, wenn ihr eine ganze Zimtstange in den Tee gebt und das Ganze dann zusammen ziehen lasst.

Kardamom

Sorgt für ein bisschen Orient-Feeling und post-weihnachtliche Stimmung. Allerdings solltet ihr das Gewürz nur ganz sparsam verwenden: Übertreibt man es mit Kardamom, schmeckt er schnell gar nicht mehr so toll. Kardamom ist gut für die Verdauung und somit perfekt nach einem ausgedehnten Abendessen.

Zitrusfrüchte

Orangen, Limetten, aber auch Grapefruit-Scheiben oder Mandarinen harmonieren super mit den meisten winterlichen Gewürzen und verleihen dem Drink einen Schuss Vitamin C – sehr nützlich in der Erkältungssaison.

Honig

Der Klassiker: Heiße Milch mit Honig. Macht angenehm müde und hilft gegen lästiges Kratzen im Hals. Alternativ schmeckt auch Ahornsirup oder ein bisschen Kokosöl.

Dörrfrüchte/getrocknete Kräuter

Getrocknete Himbeeren, Cranberries, Pflaumen, Orangen, Minzblätter, Fenchel und und und… Einfach klein hacken und zur fertigen Teemischung dazugeben, heißes Wasser drüber, fertig. So gewöhnt ihr euch auch Teebeutel ab – die verursachen eh nur viel zu viel Müll. Natürlich könnt ihr euch auch komplett euren eigenen Tee zusammenstellen und nur das reinhauen, was ihr wirklich mögt.

Alkohol

Ab und zu ein kleiner Schuss mit Umdrehung im abendlichen Couch-Getränk kann nicht schaden. Brauner Rum eignet sich so ziemlich für alles, aber auch feinste Liköre wie Kahlúa oder Baileys schmecken herrlich in Milch oder Tee. Mein persönlicher Favorit ist Orangenlikör.

Schokolade

Kakao-Getränke-Pulver ist meist völlig übersüßt und schmeckt nicht wirklich nach Schokolade. Lieber ungezuckertes Kakaopulver (das, das Mutti zum Backen benutzt) benutzen oder ein Stück Edelbitterschokolade im Getränk auflösen und bei Bedarf mit Honig, Stevia oder Zucker nachsüßen. Hochwertige Schokolade ist gut für euer Herz-Kreislauf-System und setzt massenhaft Glückshormone frei.

Sooo und wie das konkret aussehen kann, wenn man da fröhlich rummixt, habe ich natürlich auch festgehalten:

P1000138

Ich nenne es „Vanille-Zimt-Bombe“. Na ja, vielleicht sollte ich das nochmal überdenken. Egal, wichtig ist ja, was drin ist:

  • Vanille-Teemischung (auf Schwarzteebasis)
  • Stange Zimt
  • 1/2 Orangenscheibe
  • 1 Teelöffel Orangenlikör

Also fast alles, was ihr auf dem Bild eh schon sehen könnt xD Der Kandiszucker ist nur für die, die es wirklich sehr sehr süß mögen (aber er sieht so schick aus, oder?). Wer generell nicht so der Tee-Fan ist, für den bietet sich folgende Alternative an:

P1000145

 

Die Schokoladen-Milch-Bombe! Oder so.

  • Vollmilch (mind. 3,5% Fett)
  • Edelbitter-Schokolade (in meinem Fall waren es 90% Kakaogehalt)
  • Prise Zimt
  • etwas Honig
  • Esslöffel brauner Rum

Wichtig ist hierbei nur, dass ihr die Milch erst erwärmt und dann erst die Schokolade hinzugebt und diese unter Rühren auflöst. Sonst besteht die Gefahr, dass das Ganze zu heiß wird und die Schokolade verbrennt. Wer es vornehm mag, schäumt die heiße Milch noch auf und bestreut die Schaumkrone mit Schokostreuseln. Alle Getränke schmecken übrigens auch ohne Alkohol gut.

Die beiden Getränke sind natürlich nur eine kleine Auswahl der unzähligen Möglichkeiten. Mir macht es großen Spaß, nicht nur beim Kochen kreativ zu werden, sondern auch mal in Sachen Getränke Neues auszuprobieren. Was sind eure Lieblings-Winterdrinks? Habt ihr irgendeine „Geheim“-Zutat? Lasst es mich wissen!

Bex

Das könnte dich auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar